Festival Max-Ophüls-Preis 2024 in Saarbrücken.

Leis & Kuckert Grafikdesign/ffmop

“Lass abtauchen”

Seit Einläuten der blauen Stunde am 06.01.2024 um 14 Uhr läuft der Ticketverkauf für die 45. Edition des Filmfestivals Max Ophüls Preis. Gleichzeitig läuft nun der Countdown zum Beginn des Festivals, welches am 22.01.2024 mit dem Eröffnungsfilm „Rickerl – Musik is höchstens a Hobby“ beginnt und bis zum 28.01.2024 geht. Da die Auslastung der Kinosäle von 80 auf 70% gesunken sei, sei man für dieses Jahr „gnadenlos optimistisch“, bei den Einspielergebnissen wieder das Niveau von vor der Pandemie erreichen zu können, sagten die Festivalleitung Svenja Böttger,  Programmleitung Theresa Winkler und Geschäftsführung Sabine Dengel bei der Pressekonferenz am 15.12.2023. Um das Kinoerlebnis niedrigschwellig zu halten, sollen hierzu die Ticketpreise jedoch nicht in die Höhe getrieben werden, was dazu führt, weiterhin auf Sponsoring angewiesen zu sein.

Das Filmfestival Max-Ophüls-Preis versteht sich als Sprungbrett für junge Filmschaffende im deutschsprachigen Raum, denn gezeigt werden auf dem Festival in den Wettbewerben ausschließlich Erstlingswerke. Insgesamt treten 58 Filme in 4 Wettbewerben an, welche um insgesamt 18 Preise in Höhe von 118.500 Euro konkurrieren. Insgesamt werden 131 Filme in 226 Vorstellungen gezeigt, wovon 14 Uraufführungen sind. Passend zu dem gelungenen Festivalplakat, welches auch als Abtauchen in andere Welten interpretiert werden kann, haben die Spielfilme im Wettbewerb überwiegend mystische Thematiken, die mit Kontrollverlust, Existenzängsten, Rausch und Geistern zu tun haben. Daneben geht es in den Wettbewerbsbeiträgen auch viel um die Themen “postmigrantische Familiengeschichten, queere Liebe, mentale sowie physische Gesundheit, Krieg, Flucht, Traumata, Female Empowerment, Klima Sci-Fi und Dystopien sowie um die subkulturelle Hausbesetzer*innenszene in Berlin“. Freuen kann man sich auch auf die neue Nebenreihe „MOP–Serien“, bei der zwei bis drei Serien vorgestellt werden sollen, sowie auf die Reihe „MOP–Diskurze“, die die Reihe „MOP-Shortlist“ ersetzen wird.
Let’s dive!

Farid Mirghawameddin