2010 – Schwule Filmwoche

26. Schwule Filmwoche Freiburg – Vorbericht

Freiburg, 29.04 – 05.05.2010

Von Donnerstag, 29. April, bis Mittwoch, 5. Mai, findet im Kino Kandelhof die 26. Schwule Filmwoche Freiburg statt. Filmübergreifendes Thema in diesem Jahr ist die Familienbande und zwar in all ihren unterschiedlichen Formen und Konstellationen. Das älteste Schwulenfilmfestival Deutschlands, von der Rosa Hilfe Freiburg e.V. initiiert, wird seit 1985 ehrenamtlich in Freiburg veranstaltet. Im Kandelhof werden eine Woche lang schwule Filme gezeigt – ein paar davon, Tipps der Schwule-Filmwoche-Redaktion, stellen wir euch im Folgenden kurz vor.

1. A single man
Christopher Isherwoods Roman bildet die Grundlage für den an einem einzigen Tag Anfang der 1960er Jahre spielenden Film über den Literaturprofessor George Falconer (Colin Firth), der seinen Lebenspartner bei einem Unfall verliert und deshalb an Depressionen und Selbstmordgedanken leidet. Tom Fords Regiedebüt.

2. J’ai tué ma mère – I Killed My Mother
Xavier Dolan, Hauptdarsteller, Regisseur und Drehbuchautor, spielt den 17-jährigen Hubert, dem es eigentlich nicht besser gehen könnte: er hat einen Freund und eine eigene Wohnung steht auch in Aussicht. Nur die Mutter… die stört dann doch ab und zu und so behauptet Hubert, sie sei tot. Als ihn diese daraufhin in ein Internat stecken will… verraten wird nichts. Wunderbare Wortgefechte.

3. Patrik 1,5
Skandinavische Komödie über ein Schwulenpärchen, dem zum Glück nur noch das eigene Baby fehlt. Wegen eines Tippfehlers aber, bekommen die beiden anstatt „Patrik 1,5“, den 15-jährigen Patrik – der im Grunde die ganze Welt, vor allem aber Schwule hasst.

4. Postcard to Daddy
Für den Teddy-Award nominierter autobiographischer Dokumentarfilm des schwulen Filmemachers Michael Stock, der von seinem Vater missbraucht wurde. Zu Wort kommen hier seine Mutter, Geschwister und auch sein Vater. Ohne schwarz-weiß-Malerei will der Film zuhören und den Zuschauer sein Urteil selbst fällen lassen.

5. Amphetamine
Kafka, Amphetamin-abhängiger Schwimmlehrer und Kampfsportler, versucht mit allen Mitteln seine kranke Mutter zu unterstützen. David, erfolgreicher Finanzmanager, verliebt sich in ihn. Für die beiden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, beginnt eine heftige Liebesbeziehung. Bildgewaltige Filmgeschichte.

Links:

Text: Jennifer Borrmann, 19.04.2010