Freiburg

Freiburg im Breisgau ist die Heimatstadt des aka-Filmclub e.V. und HighNoon – und auch sonst sehr cinephil. Das örtliche Programmkino bespielt gleich drei ehrwürdige Kinos in der Stadt und das hiesige Kommunale Kino präsentiert regelmäßig im Alten Wiehrebahnhof Mutiges, Abseitiges und Wertvolles aus der Kinowelt.

Regelmäßig finden besondere Filmtage, Filmfeste und Freiluftveranstaltungen in Freiburg statt: Freiburger Filmforum (Mai, alle zwei Jahre), Filmfest Freiburg (bis 2015), Schwule Filmwoche (April/ Mai), Freiburger Lesbenfilmtage (Mai), Sommernachtskino (August)

Daneben gibt es zahlreiche Initiativen und Tagungen, um Filme mal anders zu zeigen und natürlich Gruppen, die in Freiburg selbst Filme drehen und produzieren.

» Berichterstattung 55 Jahre aka-Filmclub – Quo vadis, cinema? 2012

» Berichterstattung 20. Freiburger Lesbenfilmtage 2010