EXPOSED Klappe die Elfte – Das Kurzfilmfestival zum Mitmachen

Vom 12. bis 15.05. feierte der aka-Filmclub mit der elften Ausgabe des Kurzfilmfestival EXPOSED seine Faszination für das analoge Schmalfilmformat Super 8. Während des Festivals entstehen dreiminütige Kurzfilme auf acht Millimetern von der ersten Idee bis zur Vorführung. Das heißt Filmcrew bilden, Drehbuch entwickeln, spielen, filmen, selbstentwickeln und falls notwendig schneiden. Also analogen Film erleben hautnah und an einem Wochenende.

Am Montag, 15.05., wurden die Kurzfilme im Großen Hörsaal der Biologie uraufgeführt. Im Anschluss an die Filmpremieren präsentierten Wiebke und Johannes Thomsen ihren Super 8 Cut-Up-Film Once Upon a Time in Germany. Das heimfilmisches Lesart enkabinett deutscher Erinnerungskultur der 1960er- bis 1980er-Jahre ist aus über 50 Kilometern Super 8 Film entstanden und wurde von den beiden Regisseur:innen mit selbstkomponierten Tonband-Soundscapes und gesampelten Textfragmenten deutscher Dada-, Beat- und Untergrundliteratur live vertont.

Der aka-Filmclub bedankt sich beim Kulturamt der Stadt Freiburg, sowie der MFG Baden-Württemberg für die Förderung des EXPOSED Festivals.